Das Myo Gesture Armband

myo_icon_blue_dot@2xNachdem es erst als Kickstarter in die Medien gerückt ist und inzwischen die dritte Version richtig produziert wird, hat nun auch das Myo Armband von Thalmic Labs den Weg zu mir gefunden.

Wer mich ein bisschen kennt weiß, dass ich ein fable für moderne, alternative Eingabegeräte habe. Jeder Schritt weg von der Tastatur hin zu einem vollständigen erleben muss mitgenommen werden.

Das Myo ist dabei ein Gerät, mit dem Gesten der Hand sowie Lageerkennung, in welche Richtung der Arm zeigt bzw. gedreht wird, erkannt wird. Es sitzt dafür am oberen Ende, an der dicksten Stelle des Unterarms um die Anspannung der Muskeln zu messen. Durch Lagerichtungssensoren kann es erkennen in welche Richtung der Arm zeigt. Außerdem kann es erkennen ob es um sich selbst gedreht wird, die Hand also eine Drehung vollzieht von Handfläche unten nach Handfläche oben.

Wofür ist das Myo gut?

Da es bisher nicht all zu viele Geräte dieser Art in unseren Alltag geschafft haben ist diese Frage nur so halb zu beantworten. Man kann sich viele Szenerien ausdenken und wird dann doch wieder von einer ungewöhnlichen Idee überrascht.

Myo und die Podcat

Ich hab die nötige Software bereits in die Podcat integriert (Verfügbar ab 1.1), so dass ich auch an sehr kalten Wintertagen weder das Handy aus der Tasche holen muss noch an die Kopfhörer fassen muss. Eine Geste reicht aus um alle wichtigen Funktionen auslösen zu können.

  • Mit spreizen der Finger wird pausiert bzw. wieder gestartet
  • Mit einer wischenden Geste nach rechts springe ich ein Stückchen vorwärts, mit der selben Geste nach links gehts zurück
  • Wenn ich die Faust balle kann ich durch Rotation der Faust die Lautstärke verändern

Das sind zwar bisher alles Funktionen die auch über das Apple iPhone Headset auszulösen sind aber mein Anwendungsfall hat sich inzwischen verlagert. Da ich nicht mehr in der Kälte rumstehen muss, wartend auf die Bahn, sondern mit dem Auto zur Arbeit unterwegs bin, kann ich diese Funktionen auslösen ohne das iPhone ansehen zu müssen. In der Halterung wackelt das handy schon ordentlich und wenn man man genau treffen will muss man das iPhone genau ansehen was im Strassenverkehr ein NoGo ist. ich fahre Automatik, so habe ich die rechte Hand frei für all diese Funktionen.

Was ist noch denkbar?

Aber das ist nur einer von vielen Anwendungsfällen. Einige zeigt Thalmic Labs auf ihrer Homepage. Vom justieren der Stereoanlage in der Wohnung über das Steuern einer Drone oder aktivieren der Kamera beim Skifahren ist schon einiges angedacht. Das Promovideo mit Armin Van Buuren zeigt was noch geht. Durch das Erkennen der Lage kann er während einer Bühnenshow die Lichter steuern oder sogar zwei Scheinwerfer mit einem Fingerzeig ins Publikum strahlen lassen.

Natürlich sind solche Geräte, die am Körper platziert werden, nur Zwischenschritte zu einer voll immersiven Eingabe per Nervensystem und Gehirn. Ich zweifle allerdings, dass ich diesen großen Schritt noch erleben werde. Bis dahin wird weiter gebastelt. Bin schon am überlegen ob ich mir ein zweites Myo für den linken Arm noch zulegen soll. Hab noch so einige Ideen…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.