Abermals hat es mich auf einen Mal-Workshop verschlagen. Dieses Mal war es ein Geschenk, so dass ich unverhofft dem Lehrmeister Roman in Augsburg lauschen durfte.

Zuerst einmal durfte jeder Teilnehmer sich seine Dämonette zusammen stellen. Dabei standen verschieden Körper, Arme und Köpfe zur verfügung, die beliebig kombiniert werden konnten. Danach ging es direkt mit dem bau der Base los.

Die Base genauso wie die Figur wurden schwarz-matt grundiert und mit weißer Farbe die Highlights und Beleuchtungsrichtung vorgegeben. Danach wurde das Farbschema für die Base gewählt und deren Feinheiten und Farbverläufe Skizzenhaft vordefiniert.

Die base wurde nur zu ca. 80% fertiggestellt, bevor wir mit der Dämonette anfingen. Dies war ganz bewusst so gewählt, da die Figur noch Einfluß auf die Base haben sollte und nicht gänzlich wie ein Fremdkörper wirken darf.

Die Dämonin bekam eine pinke Hautfarbe, bewusst komplementär zur Base gewählt, um ein Stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Danach wurden Farbverläufe an beinen und Armen geübt.

Zu guter letzt wurden noch die Klauen und die Haare definiert.

Die Figur ist nicht fertig geworden. Ich wollte und sollte daran lernen. Diese sollte nie die Qualität einer Figur für die Vitrine erreichen.

Einen umfassenden Bericht zum Workshop mit Fotos der anderen Teilnehmer findet man bei MassiveVooDoo.